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Fragen und Antworten rund um unseren Webshop



Registrierung
Um in unserem Shop bestellen zu können, müssen Sie sich im Vorfeld ein Benutzerkonto anlegen. Über den Button [registrieren] gelangen Sie zu der Registrierung. Vergeben Sie einen Benutzernamen und ein Passwort und füllen Sie die Pflichtfelder aus. Nach dem [Speichern] erhalten Sie von uns eine E-Mail mit einem Bestätigungslink. Nach dieser Bestätigung ist Ihre Registrierung abgeschlossen.

Nun können Sie Sich über den Button [anmelden] mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Ein Benutzerkonto ist zurzeit nur aus Deutschland möglich. Möchten Sie aus anderen Ländern bestellen, schicken Sie uns bitte eine individuelle Anfrage.


Produktauswahl
In der Produktauswahl können Sie zwischen unseren Produktserien Blauer Engel und VEGAN wählen. Beide erfüllen dieselben Qualitäts- und Umweltstandards und unterscheiden sich nur durch die Papierauswahl.

Über die Filterkriterien können Sie die Produktauswahl eingrenzen.

Haben Sie Ihr Wunschprodukt ausgewählt, können Sie im Konfigurator Format, Umfang, Farbigkeit, Papier usw. festlegen. Im Feld „Menge“ können Sie Ihre individuelle Auflage eingeben. Bevor Sie Ihre Bestellung dem Warenkorb übergeben, müssen Sie Ihre Druckdaten über den Button [Datenupload und Preflight] hochladen.

Bitte legen Sie die Druckdaten exakt so an, wie in den Datenblättern beschrieben. Die Datenblätter bei Visitenkarten und Blocks finden Sie in der Beschreibung bei den „Vorlagen“. Sollten Sie Ihr Produkt nicht finden oder wünschen Sie andere Formate, Sonderfarben oder Veredelungen, stehen wir Ihnen gerne für eine individuelle Beratung zur Verfügung.


Datenupload
Über den Button [Datenupload und Preflight] gelangen Sie in unser Preflight-System. Übertragen Sie Ihre Druckdaten als PDF-Datei mittels Drag & Drop oder klicken Sie auf das Feld. Bitte beachten Sie die Hinweise zur Datenaufbereitung.

Je nach Dateigröße kann der Datencheck einige Zeit in Anspruch nehmen.

Nach Abschluss des Preflights, können Sie Ihre Druckdaten im Preflight-Fenster prüfen, ggf. ersetzen und freigeben oder, falls der Preflight zu lange dauert, zum Webshop zurückkehren und Ihre Bestellung abschließen.

Haben Sie nach Abschluss der Prüfung die Daten noch nicht freigeben, erhalten Sie eine E-Mail mit weiteren Informationen und einem Link, über den Sie in das Preflight-System zurückkehren. Hier können Sie Ihre Druckdaten über [Freigabe] ansehen, austauschen und/oder freigeben.

Sobald Sie alle Druckdaten freigegeben haben, kehren Sie über den Button [Zurück zum Shop] in den Shop zurück.

Anschließend können Sie das Produkt über [In den Warenkorb] in Ihren Warenkorb legen und den Bestellvorgang abschließen oder weiter fortsetzen.


Bestellvorgang
Über das [Warenkorb-Symbol] gelangen Sie in den Warenkorb. Dort haben Sie eine Übersicht über die ausgewählten Produkte.

Um den Bestellvorgang fortzusetzen, müssen Sie mit Ihrem Benutzerkonto im Shop angemeldet und Ihre Druckdaten hochgeladen und freigegeben sein. Klicken Sie dafür auf [anmelden]. Falls Sie noch kein Benutzerkonto haben, folgen Sie bitte den Anweisungen unter Registrierung.

Über das Symbol [Bleistift] können Sie Ihre Bestellung verändern und falls noch nicht geschehen über [Datenupload und Preflight] Ihre Druckdaten hochladen und freigeben. Bitte beachten Sie, dass Veränderungen Ihrer Bestellung automatisch gespeichert werden. Sie brauchen das Produkt nicht erneut in den Warenkorb legen.


Lieferung anlegen
Anschließend klicken Sie auf [Lieferung anlegen] und überprüfen Ihre hinterlegten Adressinformationen.

Sind bereits weitere Lieferadressen in Ihrem Benutzerkonto hinterlegt, können Sie diese aus dem oberen Klappmenü auswählen.

Zum Anlegen von abweichenden Lieferadressen markieren Sie zunächst [Neue Adresse] und geben dann die Details ein. Markieren Sie [Diese Adresse für zukünftige Bestellungen merken], wenn die Adresse in Ihrem Benutzerkonto gespeichert werden soll. Mit [Lieferung anlegen]“ wird die Lieferadresse für Ihre Bestellung übernommen.

Möchten Sie die Adresse nochmals ändern, klicken Sie auf den [Lieferung auflösen] und ändern erneut die Lieferadresse.


Rechnungsoptionen
Im nächsten Schritt klicken Sie auf [Rechnungsoptionen] und ergänzen Sie weitere Bestellinformation.

Bitte geben Sie unbedingt einen für Sie eindeutigen Jobnamen ein, da dieser auf dem Lieferschein und der Rechnung ausgewiesen wird.

Eine abweichende Rechnungsadresse ist standardmäßig nicht möglich. Abweichende Rechnungsadressen können Ihrem Benutzerkonto zugefügt werden, indem Sie uns diese per E-Mail zusenden und wir diese neue Adresse dann in Ihrem Account hinterlegen.

Bei Bezahlung ist automatisch „PayPal / Kreditkarte / Sofortüberweisung“ vorausgewählt. Sie entscheiden erst später beim Bezahlvorgang welche dieser Bezahlarten Sie nutzen möchten.


Zusammenfassung des Warenkorbs
Über [Zusammenfassung] werden Ihnen die Details Ihrer Bestellung angezeigt. Bitte kontrollieren Sie diese Angaben sorgfältig und ergänzen Sie bei Bedarf über [Stift]einen für Sie eindeutigen Jobnamen. Diese Bezeichnung wird auf den Lieferscheinen und der Rechnung ausgewiesen.

Nach Bestätigung unserer Allgemeinen Geschäftsbedingungen schließen Sie Ihre Bestellung mit [Zahlungspflichtig bestellen] ab.


Zahlung
Anschließend werden Sie in das Bezahlsystem weitergeleitet. Dort stehen Ihnen aktuell PayPal, Kreditkarte (MasterCard, VISA) und Sofortüberweisung zur Verfügung. Ein Kauf auf Rechnung ist nur auf Nachfrage in bestimmten Fällen möglich, z.B. für NGOs, Vereine, Kirchen oder Großunternehmen. Bitte sprechen Sie uns dafür an.

Der Einzug erfolgt direkt bei der Bestellung und richtet sich nach den Vorgaben des jeweiligen Anbieters bzw. den mit Ihrer Bank vereinbarten Bedingungen.

Die Rechnung wird immer nach Versendung Ihrer Bestellung gestellt.

Fehlen zu diesem Zeitpunkt noch Druckdaten oder Freigaben, verhindert eine Warnmeldung die Weiterleitung in das Bezahlsystem. Kehren Sie dann über [Weiter] zum Warenkorb zurück und klicken Sie auf das [Symbol Bleistift], um das Produkt zu bearbeiten. Über [Datenupload und Preflight] können Sie die fehlenden Daten und Freigaben ergänzen und anschließend die Bestellung erneut abschließen.

Nach erfolgreicher Zahlung erhalten Sie eine Bestellbestätigung per E-Mail.


Lieferung
Die Lieferzeit errechnet sich aus den angegebenen Produktionstagen (Arbeitstage) zzgl. 2-3 Werktage für den Standardversand. Wir versenden Ihre Bestellung in der Regel per Paketversand klimaneutral mit DHL GoGreen. Größere Mengen werden per Spedition versendet. Eine Expresszustellung ist zur Zeit noch nicht möglich.


Ihre Aufträge
Über [Meine Aufträge] auf der Navigationsleiste gelangen Sie zu Ihren Bestellungen. Klicken Sie auf eine Bestellung, um die Auftragsdetails anzuzeigen. Über das [Freigabe-Symbol] gelangen Sie in das Preflight-System. Solange der Auftrag nicht in der Produktion ist, können Sie Ihre Druckdaten hier freigeben oder ersetzen.


Benutzerverwaltung
Über Ihren [Benutzername] in der Navigationsleiste gelangen Sie unter [Einstellungen] in die Benutzerverwaltung. Hier können Sie Ihre Einstellungen, Ihr Passwort und Ihre Lieferadressen ändern.


Passwort vergessen?
Nach der ersten Fehleingabe erscheint im Anmeldefenster ein roter Link [Passwort zurücksetzen…]. Folgen Sie dem Link, um ein neues Passwort zu vergeben.


Umweltlogos
Soll ein Druckprodukt mit einem Umweltlogo wie z.B. dem Blauen Engel oder einem FSC®-Logo gekennzeichnet werden, müssen neben den Vorgaben zu den eingesetzten Materialien zusätzlich umfangreiche Gestaltungsrichtlinien beachtet und eine individuelle Freigabe über die jeweilige Zertifizierungsstelle eingeholt werden. Aus diesem Grund ist bei Bestellungen über unseren OnlineShop eine automatische Kennzeichnung nicht möglich. Wenn Sie eine Logokennzeichnung wünschen, bieten wir Ihnen dazu gerne eine individuelle Beratung.


Lebensmittelkontakt und Kinderspielzeug
Abhängig vom jeweiligen Verwendungszweck gelten unterschiedliche gesetzliche Vorgaben für die eingesetzten Druckfarben, Lacke und Klebstoffe, beispielsweise für den direkten Kontakt mit Lebensmitteln oder die Verwendung als Kinderspielzeug. Für Ihre konkreten Anforderungen bieten wir Ihnen eine individuelle Beratung.


Persönliche Abholung
Sie wohnen in der Nähe und möchten Ihre Bestellung gerne persönlich abholen? Dann nehmen Sie bitte unter Angabe der Auftragsnummer Kontakt mit uns auf.


Reklamationen
Sollten Sie Grund zu einer Beanstandung haben, nehmen Sie bitte schnellstmöglich unter Angabe der Auftragsnummer Kontakt mit uns auf. Fotos von offensichtlichen Fehlern helfen uns bei der Bewertung und Aufklärung.